Übermäßige Pronation wurde oft als prädisponierender Faktor für mehrere Überlastungsverletzungen der unteren Extremitäten in Verbindung gebracht. Die Forschung hat die Ursachen dieser Verletzungen und ihren Zusammenhang mit verschiedenen Graden der Pronation untersucht und eine positive Korrelation mit übermäßiger Pronation und Verletzungen in der unteren Extremität festgestellt. Ein wenig erforschtes Forschungsgebiet ist die Verbesserung der biomechanischen Leistungsfähigkeit des Fußes und eine generelle Reduzierung der übermäßigen Fußpronation durch gezielte Muskelstärkung.
Die Identifizierung einer abnormalen Barfußschuhe Fußpronation informiert den Läufer nur über sein erhöhtes Verletzungsrisiko und hat keine praktische Anwendung zur Verbesserung seiner biomechanischen Effizienz in der Zukunft. Es wurde auch häufig damit in Verbindung gebracht, dass mit zunehmender Arbeit und Ermüdung auch der Grad der Pronation zunimmt, was auf Muskelermüdung der unterstützenden Muskelgruppen der unteren Extremitäten hinweist. Die Untersuchung der Kraft und Ausdauer dieser Muskeln kann einen Einblick in die Trainingstechniken geben und die Anzahl der Überlastungsverletzungen während des Trainings verringern. Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Muskelstärkung der unteren Extremitäten und der daraus resultierenden Veränderung des Pronationsgrades des Fußes bei Freizeitläufern zu untersuchen. Die Ergebnisse werden Aufschluss über mögliche effektive Trainingstechniken geben, um eine übermäßige Pronation bei Freizeitläufern zu reduzieren. Einer der wichtigsten Unterschenkelmuskeln, die üblicherweise mit den anatomischen Strukturen im Zusammenhang mit der Fußpronation in Verbindung gebracht werden, ist der Tibialis Posterior. Dieser Muskel „entspringt auf der Rückseite der Tibia, Fibula und der Membrana interossea. Er verläuft posterior und medial um den Knöchel in einer Rille neben dem Innenknöchel und setzt am Mittelfuß im Bereich des Tuber naviculare an (Howitt). Genauer gesagt „wandert die Sehne nach hinten zum medialen Sprunggelenk und setzt am Os naviculare, zwei der Cuniformes, dem Quader und mehreren der Mittelfußknochen an.“ (Benjamin) Der Tibialis Posterior erstreckt sich von der Rückseite des Unterschenkels und setzt dann direkt unter dem medialen Aspekt des Längsgewölbes an. Wenn dieser Muskel ermüdet oder schwach ist, führt dies zu einer schlechten Biomechanik und Effizienz des Fuß- und Knöchelkomplexes. Der Einfluss des Tibialis posterior wurde in einer Studie beobachtet, in der die Verwendung von Orthesen und körperlichen Übungen durchgeführt wurde Therapie an einer Gruppe von Personen mit leichter bis mittelschwerer Tibialis-posterior-Dysfunktion.Die Ergebnisse der Behandlung waren, dass 89 % der Teilnehmer auf das Regime ansprachen e von orthopädischer Verwendung und physikalischer Therapie. Die Ergebnisse dieser Studie sind wichtig für die Vorstellung einer Tibialis-posterior-Muskelstärkung und die positiven Ergebnisse, die durch Training für die betroffenen Fußstrukturen bei übermäßiger Pronation erzielt werden können.
Eine andere Studie untersuchte die anatomischen Unterschiede zwischen zwei Gruppen, eine mit einem akzessorischen Os naviculare und die andere mit normalen Füßen. Die Ergebnisse waren, dass die Gruppe mit dem akzessorischen Os naviculare eine Tibialis-posterior-Sehne aufwies, die direkt in das akzessorische Os naviculare einsetzte, ohne eine Fortsetzung zur Fußsohle. Diese Anomalien wurden in der Kontrollgruppe nicht gefunden. Dies bedeutet, dass eine insuffiziente oder abnormale Tibialis-posterior-Sehne positiv mit niedrigen Bögen korreliert, was häufig mit einer übermäßigen Pronation einhergeht. Dies weist auf die Bedeutung des Musculus tibialis posterior für die Unterstützung des Längsgewölbes und die Unterstützung der medialen Strukturen des Fußes hin.